Bringing it all back home                                                                                                                                                                                                        ::                  

 

Über einen sehr langen Zeitraum war es einer kleinen Minderheit vorbehalten, die herausragenden musikalisch-klanglichen Eigenschaften  historischer Wandlerkonzepte im eigenen Lebensumfeld erleben zu können, welche seit vielen Jahrzehnten weitestgehend in Vergessenheit geraten waren.  Zum einen waren es jene, die schon vor langer Zeit die unnachahmliche Qualität dieser Wandler erkannten und  die Originale  noch zu günstigen Preisen erwerben konnten, zum anderen die Enthusiasten, die in der kommoden finanziellen  Situation waren, sie auch noch erstehen zu können, als die Preise dafür  längst over the roof  waren. Es war eine logische Konsequenz, dass in gleichem Atemzug die Suche nach klassischen Röhrenverstärkern begann, die mit diesen Wandlern auf schlüssige, harmonische Art und Weise interagierten.

 

Tradition in Evolution

 

Seit seinen Anfängen hat sich Auditorium 23  bekanntermaßen der Renaissance   historischer Wiedergabekonzepte in zeitgemäßer Interpretation verschrieben Erneut tat sich eine Tür weit auf,  als   - wohl von nur wenigen erwartet oder erhofft -  Hersteller in Asien sich daran begaben, in einem bestimmten Umfang die Wandler und Hörner  der Western Electric Company präzise und mit höchsten Qualitätsansprüchen nachzubauen. Dies war zuvorderst  dem unverkennbar weltweit ständig  zunehmenden Interesse an diesen Wiedergabesystemen geschuldet. Und es verwunderte nicht, dass diese Anstrengungen gerade in dieser Region unternommen wurden, findet sich dort  traditionell  schon immer die Mehrzahl der an diesen klassischen Installationen begeisterten Musikliebhaber.

 

Mit der neuen Verfügbarkeit wie z.B. der LM field-coil driver 555 (midrange LM 597 (tweeter), des W.E. 755 Alnico full-range drivers, des 22A Horns und anderer Komponenten   - in diesem Fall von LineMagnetic Audio - war für Auditorium23 die Grundlage dafür geschaffen, mit der Konzeption und Entwicklung einer ganz  neuen Familie von Lautsprechern zu beginnen. Dies geschah in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Büro für Raumakustik, Dipl.-Physiker Uwe Meyer. In der dort angegliederten modernen Tischlerei werden auch alle erforderlichen Gehäuse- und Hornelemente  mit höchsten Qualitätsstandards produziert. Im Büro für Raumakustik wurden auch die Grundlagen dafür gelegt, mit modernster Mess- und Simulationstechnik Konzepte zu entwickeln und zu realisieren, welche zu einer perfekten Symbiose historischer Komponenten mit innovativer, 'moderner' Technologie führten. Ein Beispiel dafür sind die aktiven, zweiwegigen Bassmodule, wie sie sich in der Hommage 22 A und der Hommage Cinema finden.

 

Die  aus diesem kreativen Prozess entstandene  Produktlinie umfasst momentan  folgende verfügbare Lautsprechermodelle::

 

Hommage 22 A                  Hommage Cinema                Hommage à Ken              Hommage 755

 

Weitere Modelle sind in der Planung, bzw. Entwicklungsphase.

 

Conclusion

Gemeinsam ist allen diesen Lautsprechern das Ziel, wieder zurückzukehren zu einer Art der Musikwiedergabe, welche die Kraft und Aussagefähigkeit von Komposition und Interpretation, die korrekte Abbildung von Zeitabläufen - time & movement -  in ihren melodischen und rhythmischen Dimensionen und die Darstellung musikalischer und emotionaler  Spannungsbögen in den Vordergrund stellt. Es war das Bestreben und der Wunsch der am Entwicklungsprozess Beteiligten, Musikliebhabern  Lautsprecher zur Verfügung zu stellen, deren gedankliche Grundlage nicht allein auf dem Glauben beruht, dass jedwede neue,  innovative oder  moderne Technologie auch direkt auf das weite Feld der Musikwiedergabe übertragbar und  von daher alles Historische irrelevant ist. Soweit es das emotionale  Erleben von Musik betrifft, der Freude an ihr, ist dies leider nur selten zutreffend. Musik entzieht sich dem Versuch, sie mit dem Verstand zu hören, zu begreifen, zu beschreiben. Wer einmal den inneren klanglichen  Wert dieser  Technologie - oft abgelegt unter dem Begriff Vintage - erlebt hat, sich abwendet von der Betrachtung, dem Abgreifen  rein tonaler Oberflächen, wird sich seiner suggestiven Kraft nur schwer entziehen können

 

——

 

 

 

More Music - Less HiFi

 

                                                                                                          © k.r  meier